Ein Tag als Werkmeister*in

Aleksandar ist Werkmeister bei der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau und sorgt dafür, dass der Wiener Bevölkerung ein optimales Netz an Straßen, Gehsteigen und Radwegen zur Verfügung steht. Sein Arbeitstag ist sehr vielfältig und abwechslungsreich – kein Tag ist wie der andere.

Werkmeister Aleksandar Begovic sitzt an seinem Büroarbeitsplatz und führt ein Telefongespräch.
Werkmeister Aleksandar Begovic sitzt an seinem Büroarbeitsplatz und führt ein Telefongespräch.

Zu Aleksandars Aufgaben zählen verschiedene administrative Tätigkeiten, unter anderem bearbeitet er Meldungen, die über die „Sag’s Wien“-App hereinkommen – z.B. wenn Bürger*innen eine schadhafte Stelle auf einem Gehsteig melden. Dann geht Alexandar der Sache nach und sorgt dafür, dass der Schaden so schnell wie möglich instandgesetzt wird. Selbstverständlich kontrolliert er auch, ob die Ausbesserungsarbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

„Besonders schön finde ich es, wenn ich Passant*innen erkläre, was ich gerade mache. Die Leute sind dann meistens dankbar, dass ich mich darum kümmere, dass Straßen, Gehsteige und Radwege in einem verkehrssicheren Zustand sind.“

Auch die Einteilung der Regiepartie – so heißt das Team, das unter anderem Reparaturen an den Straßen durchführt, gehört zu Aleksandars Bereich.

Werkemeister Aleksandar Begovic kontrolliert die ordnungsgemäße Instandsetzung von Straßenschäden und beobachtet, wie ein Arbeiter den Untergrund mit einer handgeführten Walze verdichtet.

Aleksandar schaut auch darauf, dass bei Straßenbaustellen alles gut läuft. Dabei ist er Ansprechpartner für Bürger*innen und für die Bezirksvorstehungen und kann so maßgeblich zu einer positiven Gestaltung des öffentlichen Raums beitragen. Oft gibt es Baubesprechungen, bei denen sein Fachwissen und seine Ortskenntnis gefragt sind. Er kümmert sich um die Veranlassung baulicher Maßnahmen, inklusive Bauvorbereitung und Bauüberwachung.

Werkmeister Aleksandar Begovic steht gemeinsam mit einer Kollegin am Rand einer Baustelle und blickt auf einen großformatig ausgedruckten Bauplan.

Normgerechtes Arbeiten ist dabei genauso wichtig wie das Einhalten des Zeitplans. Auch Baustellenkontrollen und regelmäßige Kontrollrundgänge in seinem Zuständigkeitsgebiet gehören zu Aleksandars Tätigkeiten.

„Mich spornt an, dass ich die Verantwortung für die öffentlichen Straßenflächen in einem ganzen Bezirk habe. Darum ist mir persönlich wichtig, dass alle anstehenden Arbeiten so gut und rasch wie möglich erledigt werden.“

Genauso kontrolliert Aleksandar Meldungen von diversen Aufgrabungen. Dabei stellt er sicher, dass die Instandsetzung ordnungsgemäß erfolgt und exakt abgerechnet wird.

Werkmeister Aleksandar Begovic kontrolliert mit Hilfe eines Maßbands das Höhenniveau bei Straßenabtragungsarbeiten. Eine Kollegin macht dazu Notizen auf einem Schreibblock.

Ob mit dem Auto, den Öffis, dem Fahrrad oder zu Fuß – alle Wege sollen sicher und komfortabel sein. Zudem wird darauf geachtet, den öffentlichen Raum so zu gestalten, dass sich alle wohlfühlen. Straßen mit vielen Bäumen und Grünflächen auszustatten, damit der Aufenthalt im Freien auch an heißen Tagen angenehm ist – auch das gehört zum Verantwortungsbereich Aleksandars.

„Durch weniger Asphalt und Beton sowie durch mehr Bäume, Grünflächen, Radwege und breitere Gehsteige verbessern wir den Straßenraum in Wien. Mit meiner Arbeit kann ich einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.“

Werkmeister Aleksandar Begovic hält mit scherzhaftem Lächeln eine Abziehlatte aus Aluminium in beiden Händen, als würde er auf etwas in der Entfernung zielen.