Ein Tag als Baureferent*in

Claudia ist Baureferentin bei der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau und trägt mit ihrer Arbeit ganz wesentlich dazu bei, dass der öffentliche Straßenraum lebenswert und verkehrssicher ist. Ihr Fachwissen bringt sie sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung von Bauvorhaben ein und sie leitet selbstständig Projekte zur Errichtung von Straßen, Radwegen, Gehsteigen und Plätzen.

Baureferentin Claudia am Telefon auf einer Baustelle

Einen „normalen“ Arbeitstag gibt es nicht, jeder Tag ist anders und genau das ist ein großer Pluspunkt für Claudia. Sie startet die Tage, dank flexibler Arbeitszeiteinteilung, meist zwischen 6 und 7 Uhr und auch hier nicht immer im Büro. Die Arbeit kann genauso direkt an der Baustelle losgehen.

„Neben Ehrgeiz und Zähigkeit ist ein gewisses Selbstvertrauen und auch ein bisschen Geduld im Job notwendig. Belohnt wird man mit gutem Arbeitsklima, Schmäh und einem sicheren Arbeitsplatz.“

Claudia koordiniert die unterschiedlichsten Aufgrabungen und Straßenbauarbeiten. Bei der Umsetzung von großen und kleinen Bauprojekten laufen die Fäden bei ihr zusammen. Sie erstellt Ausschreibungsunterlagen, prüft Angebote und kümmert sich um Bauaufsicht, Abrechnung sowie Qualitätskontrollen. Das ist viel Verantwortung – aber sie arbeitet in einem erfahrenen Team, in dem sich die Kolleg*innen gegenseitig unterstützen und bei wichtigen Entscheidungen ihre Expertise einbringen, um die bestmöglichen Lösungen zu finden.

Baureferentin Claudia misst mit einem Kollegen die Höhe eines Gehsteigs

„Ich bin auch Ansprechpartnerin für Anrainer*innen oder Bürger*innen, die Fragen zu Baustellen haben. Das kann manchmal auch herausfordernd sein, aber ich mag diesen sehr menschlichen Teil meines Jobs. Und so kann ich dazu beitragen, dass die Wienerinnen und Wiener auch die positiven Seiten von Baustellen schätzen – denn nachher ist der Straßenraum schöner und sicherer.“

Claudia arbeitet in ihrer Rolle als Baureferentin auch mit den Verantwortlichen der Bezirke und politischen Entscheidungsträger*innen zusammen. Mit ihrem Know-How trägt sie dazu bei, dass faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden können und der öffentliche Raum mit effizienten Mitteln lebenswert gestaltet werden kann.

Eigenverantwortung und Flexibilität werden im Job als Baureferent*in aktiv gelebt: Die Woche kann sich jede*r selbstständig einteilen. Zu Claudias Aufgaben zählt auch die Koordination zwischen den einzelnen Dienststellen und den Baufirmen und das ist nicht immer einfach. Doch keine*r steht alleine da – Teamarbeit ist in diesem Job essentiell.

Baureferentin Claudia und ein Kollege betrachten einen Stadtplan

„Das Schöne an der Tätigkeit ist, die Stadt Wien positiv zu verändern. Ich freue mich, meinen Fußabdruck zu hinterlassen.“

Weniger Asphalt und Beton, mehr Bäume und Grünflächen sowie verbesserte Infrastruktur für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, sind nur einige der vielfältigen Maßnahmen, um Wien zur Klimamusterstadt zu machen – mit ihrer Arbeit leistet Claudia einen wertvollen Beitrag dazu.

Baureferentin Claudia hälft das Wappen der Stadt Wien hoch